de >> Denke und handle! >> Hat sich bei dir an Weihnachten etwas verändert seit du GmG gelesen hast?

Hat sich bei dir an Weihnachten etwas verändert seit du GmG gelesen hast?

Jesus und die Krippe haben für mich irgendwie ausgedient. Auch wenn die Geschichte sehr rührend und herzerweichend ist, sie ist für mich in ihrem Glanz verblasst. Verwunderlich? Überhaupt nicht, denn ich sehe sie nicht mehr mit meinen Kinderaugen. Aber nicht nur deswegen. Für mich hat die Geschichte einen grossen Bezug zur Religion und zu ihren Zwängen. Und da ich mich davon lösen konnte, zeigen sich ganz andere Aspekte. Zudem sehe ich Jesus inzwischen als Vorbild mit wunderbaren Eigenschaften, von welchen ich gerne träume.

Ich bin bin also nicht mehr gross für einen Weihnachtsgottesdienst zu motivieren, geniesse aber viel mehr die Ruhe um mich herum, welche sich durch den Weihnachtstress anderer ergibt. Es ist für mich die Zeit der Besinnung, der Liebe, der Freundschaft und vor allem auch die Zeit der tiefgründigen Gespräche. Was nicht heisst, dass ich diese nur jetzt geniesse.

Doch das Kerzenlicht und die weichen, warmen Farben haben für mich an Bedeutung gewonnen. Draussen klirrend kalt mit raureif bedeckte wunderbar weisse Bäume und Sträucher sowie mystische Stimmung am Himmel und drinnen wohlig warm bei Kerzenlicht und fein duftendem Tee.

So lass ich es mir gut gehen. Wie machst du das?

waerme_des-lichtes

Gasse im Bremgarten ohne Stände am Weihnachtsmarkt 2016