de >> Denke und handle! >> Das Herz - woher auch diese Form?

Das Herz - woher auch diese Form?

Die Natur ist einmalig. Wenn wir die Augen offen haben, begegnet uns auf Schritt und Tritt die Liebe. Unser Bild unten offenbart dies eindeutig. Da wollte ich es wissen: Warum hat das Herz eine solche Form und wird so als Zeichen der Liebe erkannt?

Gefunden habe ich einen interessanten Artikel. Hier aber nur ein kleiner Auszug:

Die ursprüngliche Form des Herzens wurde schon einige Jahrhunderte vor Christus stilisiert. Das Efeublatt mit seinen herzförmigen Blättern galt in griechischen, römischen und frühchristlichen Kulturen als ein Zeichen unsterblicher Liebe, weshalb ihre Form heute oft in der zeitgenössischen Malerei zu finden ist. Auch das von Adam und Eva bekannte Feigenblatt ähnelte in seiner Form unserer heute geläufigen Herzform und symbolisierte damals zugleich Lust und Keuschheit.

Der gesamte Artikel ist hier nachzulesen.

herz

Auf unserer Wanderum zum Morteratsch hat Beatrice dieses Zeichnung im Schnee gesehen. Kannst du das Herz erkennen?