de >> Denke und handle! >> Die Sehnsucht nach Freiheit

Die Sehnsucht nach Freiheit

Nach Freiheit sehnen wir uns alle. Denn es tut weh, sich abhängig zu fühlen. Wenn andere Menschen uns bestimmen, wenn wir in ihrer Nähe nicht anders können, als ihre Erwartungen zu erfüllen, dann ärgert uns das.

Es ist gegen unsere Würde. Wir haben zwar eine äussere politische Freiheit. Aber im Miteinander fühlen sich viele unfrei. Da fühlen sie sich in Sachzwänge eingebunden. Da werden sie von den Erwartungen der Gesellschaft bestimmt. Sie trauen sich nicht, auszubrechen und gegen den Strom zu schwimmen. Da traut sich jemand nicht, frei zu sagen, war er denkt. Er überlegt sich, was der andere von ihm erwartet, was der über ihn denken würde. Er ist nicht er selbst, sondern versucht der zu sein, den die andern gerne haben möchten. Aber so kann ich nie wirklich ein freier Mensch werden. So entdecke ich nie, wer ich selber bin.

Anselm Grün

tschaedderli

Unser Tschädderli beobachtet, schweigt und geniesst...