de >> Denke und handle! >> Es hat immer mindestens zwei Seiten

Es hat immer mindestens zwei Seiten

Schau dieses schöne Haus an. Hätte es keinen Blumengarten vor dem Haus, wäre die Ansicht ziemlich trist. Schau das Fenster an - es muss ziemlich düster da drinnen sein...

19.08.2013

Bin ich aber drinnen und schaue nach draussen, kann ich das satte Grün der Wiese, die wunderbaren Farben der Blumen im Garten, die vielen Bäume und die vielen Tiere sehen.

Es kommt einfach ganz darauf an, aus welcher Sicht wir es sehen. So gibt es immer wieder Dinge, welche mich kränken. Weshalb lass ich mich kränken? Weil ich nur meine Sicht der Dinge sehe aber nicht diejenigen Aspekte des Gegenübers. Und so hoffe ich oder arbeite ich täglich daran, dass meine Krankheit/Blindheit bald verschwindet und ich mich möglichst schnell wieder auf der anderen Seite des Fensters befinde.

fenster_zwei_sichten