de >> Denke und handle! >> Der Verlauf eines Gespräches ist nie vorhersehbar

Der Verlauf eines Gespräches ist nie vorhersehbar

Dieser Teekrug mit dem sich darin befindenen Tee sieht wunderschön aus. Doch heisst dies nicht automatisch, dass der Tee auch geniessbar ist bzw. in jedem Mund gleich schmeckt.

22.04.2013

So wie sich der Geschmack vom Anblick her nicht ergründen lässt, so stellt sich auch jedes Gespräch immer wieder als Überraschung dar. Auch da ist es so, dass die Runde einigen gefallen hat und anderen vielleicht auch nicht.

teekrug

Ich empfinde dies auch wie das Gewürz in der Suppe: Es liegt an mir, ob ich noch etwas Würze beimischen möchte, oder diese so belasse, wie es der Koch (oder die Köchin) gedacht hat. Aber es kann auch sein, dass dieses Gewürz die Suppe versalzt, wenn ich nicht entsprechend vorsichtig bin.