de >> Denke und handle! >> Eine Erkenntnis: Liebe oder Macht

Eine Erkenntnis: Liebe oder Macht

Es gibt auf dieser Welt nur zwei Dinge: Den Weg der Liebe und der Weg der Macht.

04.08.2012

Wenn wir das einmal akzeptiert haben, ist es eine Frage unserer Entscheidung, welchen Weg wir gehen wollen. Es ist ein Aberglaube, dass nur der Weg der Macht uns Wohlstand, Reichtum und Vergnügen bringen kann. Und der Weg der Liebe mit Armut, Ohnmacht und der Rolle des Opfers Hand in Hand geht.

All das sind Bilder der Vergangenheit, die uns in die Irre leiten sollten. Wenn du den Weg der Liebe gehst, bedeutet das nicht, dass du deinen Kopf kahl scheren musst oder dich von den Mächtigen erniedrigen lassen sollst. Das sind Bilder, die die Mächtigen verbreitet haben, um uns schwach zu machen. Die Wahrheit ist, dass wir die Fähigkeit geschenkt bekommen haben, ja oder nein zu sagen zu allem, was uns in userem Leben begegnet.

Du kannst, du darfst, du sollst, du musst ja oder nein sagen. Zu allem, was dir begegnet. Und wenn du voll Liebe bist zu dir und deinem Nächsten und die Welt will dich dafür bestrafen - dann darfst du nicht in die Falle der falschen Duldsamkeit gehen. Lass diese hinter dir und halte den Mächtigen dein klares, lebendiges "Nein" entgegen. Hier und jetzt in diesem deinem einmaligen Leben.

Ein ganz klein wenig abgeändedrt aber zur Hauptsache aus dem Buch "Paradies" von Gabriel Barylli