de >> Denke und handle! >>  Es bleibt das Erlebniss

Es bleibt das Erlebniss

Vor gut drei Jahren war ich einmal auf dem Chromberg und wir haben dort zu dritt ein IGLU gebaut und darin übernachtet. Dieses Jahr haben wir dies im gleichen Freundeskreis wiederholt, jedoch in Braunwald. Das Wetter war einzigartig und auch der Schnee ideal. Da wo wir das Iglu bauten hatte es über 2.5 Meter Schnee.

Der Bau ist eine Fleissarbeit und eine rechte Herausforderung. Dies nicht nur hinsichtlich Ausdauer im Steinbruch mit dem Zuschneiden von Schneeblöcken, sondern auch mit dem minuziös richtigen Vorgehen beim Anreihen der Steine, damit das IGLU nicht zusammenfällt und auch schön aussieht.

Es ist uns wiederum gelungen und wir haben dies auch gefeiert. Da ich vom letzten Mal her wusste, dass die Nacht nicht gerade warm sein würde, habe ich mir eine spezielle Matte besorgt, damit ich weniger frieren würde. Einen guten Schlafsack hatte ich schon. Und so habe ich mich auch recht auf die Nacht gefreut. Doch schon nach knapp drei Stunden kroch die Kälte durch diese Matte hindurch und lies mich ziemlich schlottern. Ich habe gefroren wie ein Schlosshund, obwohl ich mich gut ausgerüstet hatte. Mit einigen Tricklein habe ich es dann geschafft, die Nacht doch einigermassen über die Runden zu bringen.

Am Samstag genossen wir einen wolkenlosen Tag. Bereits um 8 Uhr konnte die Jacke ausgezogen werden und die kalte Nacht war schnell vergessen. Allerdings merkte ich an meinen Gliedern, dass der Vortag mit dem Aufbau und auch der Schneeschuhwanderung mit schwerem Gepäck Spuren hinterlassen hatte. Als ich am Samstag dann irgendwann nach Hause kam, war der Schlosshund hundemüde.

Es war irgendwie eine Tortur. Doch ich weiss, dass ich bald ein schönes Fotobuch erhalten und ich mich dann grösstenteils nur noch an die guten Momente erinnern werde. Ich finde es toll, dass weniger schöne Momente irgendwann einfach in Vergessenheit geraten und das Licht, die Sonne, der tiefe Schnee, die verschneiten Bäume, die tolle Kameradschaft und der gelungene Bau in Erinnerug bleiben.

iglu2

Dieses Mal gab es beim Steinbruch eine Schnee-Lounge und davor - so quasi als Abfallprodukt - das IGLU.