Meine Erwartungshaltungen

Immer wieder ertappe ich mich, dass ich bei irgendwas auch immer eine gewisse Erwartungshaltung habe. Ich beglückwünsche dich, wenn du darüber erhaben bist. Ich schaffe dies nicht.

Doch ist es wünschenswert und sinnvoll ohne Erwartungshaltung zu leben? Ist es nicht auch gesund, gewisse Erwartungen zu haben; sich darüber zu erfreuen wenn diese erfüllt werden oder etwas zerknirscht zu sein, wenn diese unterboten werden?

Ich halte mich an die zweite Möglichkeit, auch wenn ich riskiere, dadurch immer wieder Enttäuschungen zu erleben. Wichtig ist aber, dass ich weiss, wo ich Erwartungen haben darf und wo solche Erwartungen lediglich Druck erzeugen und dadurch kontraproduktiv sind.

Erwartungen habe ich in Live-Acts und deren Benützung. Ich bin sehr gespannt, wie sich dies entwickelt. Ich möchte damit keinen Druck ausüben sondern allen die Möglichkeit bieten, sich aktiv zu beteiligen.

erwartungshaltung-wirklichkeit

Was ist die Realität?