Die Momentaufnahme

Immer wieder bin ich am Fotografieren von Anlässen, Feiern, Märkten und natürlich auch Freizeiterlebnissen und Ferien. Es entstehen massenhaft  blitzartige Eindrücke von wunderschönen Stimmungen und Naturelebnissen, einzigartigen Begegnungen, Abenteuer aber auch Ruhe.

Viele dieser Momente haben wir schon nach kürzester Zeit vergessen. Eindrückliche Momente verblassen mit der Zeit. Und weil ich eben gestern wieder einmal an einem Anlass Fotos aufgenommen habe dachte ich, dass es einmal die Gelegenheit wäre, sich über solche Momentaufnahmen Gedanken zu machen.
Natürlich dachte ich dann gleich auch daran, hier ein passendes Bild mitzugeben. Und genau in diesem Augenblick bemerkte ich, dass ich Dank meiner Fotos viele solcher Eindrücke noch präsent habe. Ich haben dann eine Vorstellung und krame in Gedanken meine Fotoalben durch. Und meist habe ich dann schnell ein Bild zur Verfügung, welches sich eignen könnte.

Dieses Bild wählte ich aus, weil es zeigt, wie kurz solche Momente sind. Ein Moment später, und der Kopf des Vaters wäre verschwunden oder das Boot bereits über der Welle gewesen. Bei Aufnahmen in Gesellschaften liebe ich, Eindrücke von der Entfernung und unbeobachtet mit dem Zoom festzuhalten. Da ist es wichtig, schnell und zum richtigen Zeitpunkt deb Auslöser zu betätigen.

Und wenn ein Moment fotalisch nicht gelungen ist, klicke ich ihn in den Papierkorb und vergesse ihn. Schöne Momente archiviere ich auf der Festplatte oder auch einmal in einem Fotobuch, vor allem aber archiviere ich mir diese auch im Kopf. Ohne meinen Moment durch die Kamera würde ich viele solcher Eindrück vergessen haben.

Ja - ich habe den rechteckigen Blick, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin und vergesse zwischendurch, einfach nur zu sein und nicht an den Eindruck auf Zeit zu denken. Doch dafür geniesse ich immer wieder das Stöbern in meinen Archiven und das Schwelgen in schönen, gelungenen Momenten.

die-momentaufnahme

Vor vielen Jahre in Griechenland mit Freunden unterwegs. Freundschaften, werden einseitig und es ist manchmal sinnvoll, solche einschlafen zu lassen. Hier ist es so geschehen. Doch es war eine tolle Zeit!