«Frühjahrsputz für die Seele»

Mein erster Gedanke: Was für eine eigenartige Idee für ein Fokusthema! Wie muss ich mir das vorstellen? Was ist denn eine Seele? Ist es ein Licht, ein Organ? Ist die Seele sichtbar oder spürbar?

05.05.2022

Text: Urs Gamper, Präsident Verein Coué Schweiz

Ich habe immer gehört, dass die Seele beim Tod aus dem Körper steigt. Ist das ein Märchen oder ist dem wirklich so? In meiner Vorstellung zu diesem Thema sehe ich ein kleines «Lichtwesen », das ich in meiner hohlen Hand trage und es mit einem kleinen Staubwedel reinige sowie mit einem feinen Duft bespraye. Tja, aber ich denke, dass ich da komplett auf dem Holzweg bin. So habe ich nun erst einmal «swisscows. ch» bemüht um etwas mehr über unsere Seele zu erfahren. Und dass der Begriff «Seele» oft und viel beschäftigt, zeigt uns die Anzahl von über 65 Millionen gefundenen Resultaten.

Erklärung aus dem Internet

Die Enzyklopädie Wikipedia erklärt die Seele so: Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint.

Noch kürzer wird es an einem anderen Ort definiert: «Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche».

Psyche – dies bedeutet auf Altgriechisch schlicht «Atem». Naja, wenn ich den eigenen Atem auf meinem Arm spüre, fühle ich meist etwas Angenehmes, Wohltuendes. So passt es doch wieder mit der zweiten Erklärung zusammen. Doch wenn die Seele auch das Denken eines Menschen ausmacht, gibt es dann auch gute und schlechte Seelen? Alles Fragen, welche im ersten Moment suspekt erscheinen. Doch je länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, wird mir vieles klarer. Es geht da also um mein Fühlen und Denken sowie um meine Empfindungen, also meine ganz tiefe Grundeinstellung, mein «ICH». Wie ist die Gefühlslage meines «ICH»? Braucht dieses eine Auffrischung, eine Erneuerung oder ist es gar verletzt? Vielleicht fühlt sich alles gut an und ich weiss gar nicht, was ich wie verbessern könnte.

Dieser und viele weitere Artikel sind in der Zeitschrift 'inspiration' vom Verein Coué Schweiz zu lesen. Lass dich inspirieren mit einem Jahresabo (6 Ausgaben per Post) oder eine PDF-Ausgabe (CHF 8.00).

haende

pdf-icon Ganzer Artikel